Klimakompetente Unternehmen
Ernährungssektor: Wie lässt sich Klimaschutz im Unternehmen umsetzen?
Bei sämtlichen Veranstaltungen wird die Beschaffung mit Schwerpunkt regional, saisonal und biologisch umgesetzt. Dabei geht es um große Events genauso wie um die Kleinen zwischendurch. Das heißt, auch bei Meetings oder der Automatenbestückung zieht sich der rote Faden durch und die angebotenen Produkte werden gezielt auf möglichst hohe Nachhaltigkeit ausgewählt.
Die Verpackungen werden – soweit möglich und sinnvoll – reduziert. Mehrwegflaschen bieten eine wunderbare Möglichkeit, große Abfallmengen zu vermeiden. Wenn dies nicht möglich ist, ist die fachgerechte Entsorgung der PET-Flaschen unumgänglich und ein verantwortungsvoller Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Nur so kommt das Verpackungsmaterial in den Recyclingprozess. Tatsächlich passieren hier viele Fehler. Denn schließlich muss sich auch jemand um die Retournierung der Flaschen kümmern. Gibt es eine/n Beauftragten im Unternehmen? Damit dies zuverlässig funktioniert, braucht es klare Verantwortlichkeiten.
Im Jahr 2025 kommt das Pfand für Einweg-Getränkeverpackungen. Immer mehr Unternehmen reagieren schon jetzt und stellen Wasserspender für die Mitarbeiter:innen auf. Mit der eigenen Wasserflasche kann dann von jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter rasch frisches Wasser abgefüllt und damit Verpackung und Geld eingespart werden.
Nicht nur Verpackungen, auch Lebensmittelabfälle sollten auf ein Mindestmaß reduziert werden. Dies betrifft ebenfalls alle Bereiche, in denen Lebensmittel angeboten werden, etwa in einer Mensa oder einem Buffet.
Bei einer vorhandenen Betriebsverpflegung können Speisepläne in Bezug auf Nachhaltigkeit optimiert werden. Die Küchencrew braucht hier entsprechende Schulungen für die Umsetzung.
Unternehmen sollten zudem die Betriebliche Gesundheitsförderung neu denken: Gesundheit und Klimaschutz gehen Hand in Hand. Klimaschutz erhält unsere Gesundheit und Lebensqualität. Wir Alle gewinnen dazu, wir müssen endlich weg von Verzichtsgedanken.
Und letztlich ist es für den Erfolg ausschlaggebend, die richtige Kommunikation nach innen & außen einzusetzen. Nur dann sind Akzeptanz und Engagement der Mitarbeiter:innen gesichert. Nudging ist ein wertvolles Instrument, um erfolgreich zu sein. Hier wird mit Anreizen, statt mit Verboten gearbeitet.
Für eine Beratung Ihres Unternehmens mit individuellen Lösungen kontaktieren Sie mich bitte gerne direkt. Wir analysieren den Ist-Zustand, definieren gemeinsam die Ziele und setzen langfristige Maßnahmen für die "Klima-Transformation" Ihres Unternehmens.
Die Glacier Climate Academy bildet Unternehmen zum Klimaschutz aus. Neben dem Handlungsfeld Ernährung waren an diesem Tag Mobilität (Roman Benedetto, EFS Unternehmensberatung GmbH) und Energie (Christina Huber, neeom) vertreten.